Weltweit führender Anbieter

Veeam erweitert mit Unterstützung für Proxmox VE die Datenfreiheit seiner Kunden

Die neue Ergänzung der Veeam Data Platform wird auf der VeeamON 2024 vorgestellt und zeigt, wie diese das Datenmanagement vereinfacht und Cyber-Resilienz ermöglicht

SEATTLE, Washington / MÜNCHEN, Deutschland – 14. Mai 2024 - Veeam® Software, der führende Anbieter von Datensicherung und Ransomware-Wiederherstellung nach Marktanteil, hat heute bekannt gegeben, dass Veeam Unterstützung für Proxmox® VE bereitstellen wird. Der Support für diese Virtualisierungsplattform wurde häufig von bestehenden Kunden von Veeam aus dem Bereich der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sowie von Service Providern angefragt. Veeam folgt diesem Wunsch nun und wird die neue Datensicherungsfunktion erstmals live auf der VeeamON 2024 präsentieren, die vom 3. bis 5. Juni 2024 im Diplomat Resort in Fort Lauderdale, Florida, sowie online stattfindet.

Wenn Unternehmen neue Technologien einführen und ihr Geschäft weiterentwickeln, ist es entscheidend, dass sie die Geschäftsplattformen und Anwendungen auswählen können, die für ihre spezifischen Anforderungen optimiert sind. Dies ist der Kern der Datenfreiheit. Mit Veeam können Unternehmen ihre Daten auf den Plattformen ihrer Wahl schützen, verschieben und wiederherstellen. Veeam ist bestrebt, die Unterstützung für neue Plattformen auszuweiten und Kunden Wahlfreiheit zu bieten. Nach der kürzlich eingeführten Unterstützung für den Oracle Linux Virtualization Manager erweitert Veeam nun erneut den Umfang der Veeam Data Platform, die Datensicherheit, Wiederherstellung und Datenfreiheit bietet, um Daten von überall aus zu sichern und zu nutzen, ohne Plattform- oder Cloud-Lock-in, das bald auch den Proxmox VE-Hypervisor miteinschließt. Veeam unterstützt derzeit VMware vSphere, Microsoft Hyper-V, Nutanix AHV, Oracle Linux Virtualization Manager, Red Hat Virtualization sowie AWS, Azure und Google Cloud.

„Wenn wir mit Kunden sprechen, ist eine ihrer häufigsten Fragen, wie sie zwischen ihren bevorzugten Plattformen sowohl in der Cloud als auch vor Ort wechseln können. Aus diesem Grund setzt sich Veeam für Datenfreiheit ein. Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit geben, zwischen Plattformen zu wechseln, und gleichzeitig die Gewissheit zu haben, dass wir Datensicherung und -wiederherstellung garantieren“, erklärt John Jester, Chief Revenue Officer bei Veeam. „Die Einführung der Proxmox VE-Unterstützung erweitert unsere umfassende Lösung für Datenmanagement, um die aktuellen Herausforderungen unserer Kunden anzugehen. Denn diese müssen kontinuierlich schwierige Entscheidungen treffen, um ihre Daten sicher und geschützt sowie ihr Geschäft am Laufen zu halten. Während wir uns weiterhin für Daten- und Wahlfreiheit für unsere 450.000 Kunden einsetzen, bietet die Sicherung für Proxmox VE ihnen eine zusätzliche Option für die Tools und die Flexibilität, die sie benötigen, um ihre Datenmanagementpraktiken zu optimieren, ihre Cyber-Resilienz zu unterstützen und ihr Geschäftswachstum zu beschleunigen.“

Die Veeam Data Platform bietet Anwendern noch mehr Wahlfreiheit, um sich optimal an die sich ändernde Geschäftsanforderungen anzupassen, sowohl im Hinblick auf Virtualisierung als auch auf die Cloud. Zu den wichtigsten Highlights der Unterstützung von Proxmox VE durch Veeam gehören:

• Immutable Backups: Kunden können ihre Backups von Proxmox VE-VMs vor Ort und in der Cloud auch im Falle von Cyberangriffen sicher und geschützt vor Verschlüsselungen durch Ransomware, unbeabsichtigtem Löschen oder böswilliger Zerstörung mit speicherbasierter Unveränderlichkeit vorhalten. Alternativ bietet Veeam die natürliche Unterstützung für Tape und rotierende Laufwerke, um zu günstigsten Kosten echte Airgap-Backups zu erreichen.
  • Kompromisslose Backup-Leistung: Dank der fortschrittlichen CBT-Integration (Changed Block Tracking) und dem Hot-Add-Backup-Modus können Proxmox VE-Anwender jetzt schnellere und effizientere Backups von virtuellen Maschinen (VM) durchführen, was Unterbrechungen durch langwierige Backups minimiert und einen reibungslosen Tagesbetrieb gewährleistet.
  • Veeam BitLooker: Durch den automatischen Ausschluss von ungenutzten Festplattenblöcken, die beispielsweise zu gelöschten Gastbetriebssystemdateien gehören, steigert diese intelligente Funktion die Backup-Leistung erheblich und spart gleichzeitig wertvollen Speicherplatz.
  • Flexibilität bei der Speicherung: Durch die Unterstützung aller Veeam Backup & Replication® Backup-Repository-Typen, einschließlich gehärteter Repositories und Objektspeicher, können Kunden problemlos Backup-Repositories von jedem beliebigen Speicher erstellen, der ihren RTO/RPO-Anforderungen und ihrem Budget entspricht.
  • Volle Freiheit bei der VM-Wiederherstellung: VMs von wichtigen Virtualisierungsplattformen wie VMware vSphere, Microsoft Hyper-V oder der Public Cloud können umgehend in Proxmox VE wiederhergestellt werden - und umgekehrt, wodurch Ausfallzeiten reduziert und die Produktivität maximiert werden.
  • Erweiterte granulare Wiederherstellungsfunktionen: Mühelose Identifikation aller geänderten und gelöschten Dateien, die z. B. im Zuge eines Ransomware-Angriffs kompromittiert wurden, inklusive schneller Wiederherstellung, um die Geschäftskontinuität angesichts unerwarteter Datenverluste oder ungeplanter Unterbrechungen zu gewährleisten.

„Die bevorstehende Unterstützung von Proxmox durch Veeam ist ein Beweis für den Kundennutzen, den Proxmox VE in dieser Phase der Markttransformation bietet“, sagt Martin Maurer, CEO von Proxmox. „Wir freuen uns, dass so viele Kunden deutlich machen, dass Proxmox VE der Hypervisor ist, der ihren Geschäftszielen erfüllt. Die Bereitstellung umfassender Proxmox VE-Backups in der Veeam Data Platform bestätigt die Nachfrage unserer Kunden und ihren Wunsch nach Datenfreiheit und Wahlfreiheit.“

„Veeam hat in den letzten Jahren eine umfassende Plattformunterstützung auf den Weg gebracht und entwickelt diese kontinuierlich weiter, um Umgebungen jeder Größe besser zu schützen“, sagt Christophe Bertrand, Practice Director bei ESG. „Daher ist es nur folgerichtig, Resilienz für Proxmox VE-Umgebungen bereitzustellen - der sechste Hypervisor, den das Unternehmen nun unterstützt. Dies bestätigt nicht nur den Fokus von Veeam auf die Anforderungen von Kunden und SMB-Märkten in Bezug auf Datenschutz und Datenmobilität, sondern wird diesen weiter stärken.“

Erleben Sie die erste Live-Präsentation von Proxmox VE-Backups und erfahren Sie mehr über die neuesten Trends in den Bereichen Datensicherung und Ransomware-Wiederherstellung auf dem 10. jährlichen VeeamON-Event, das vom 3. bis 5. Juni 2024 im Diplomat Resort in Fort Lauderdale, Florida, und online stattfindet. Zu den Diamant-Sponsoren von VeeamON 2024 gehören ExaGrid, Hewlett Packard Enterprise, Lenovo und Microsoft; Platin-Sponsoren Backblaze, Hitachi, Pure Storage, Scality und Wasabi sowie viele andere. Melden Sie sich jetzt für VeeamON 2024 vor Ort oder für die kostenlose virtuelle Teilnahme an.

Die allgemeine Verfügbarkeit der Unterstützung für Proxmox VE wird für das 3. Quartal 2024 erwartet. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.veeam.com.

Über Veeam Software

Veeam®, die Nr. 1 nach Marktanteil bei Datenreplikations- und Datensicherungssoftware, hat es sich zur Aufgabe gemacht, jedes Unternehmen nach einem Datenausfall oder -verlust nicht nur wieder auf die Beine zu bringen, sondern auch nach vorne zu bringen. Mit Veeam erreichen Unternehmen radikale Ausfallsicherheit durch Datensicherheit, Datenwiederherstellung und Datenfreiheit für ihre Hybrid Cloud. Die Veeam Data Platform bietet eine einzige Lösung für Cloud-, virtuelle, physische, SaaS- und Kubernetes-Umgebungen, die IT- und Sicherheitsverantwortlichen die Gewissheit gibt, dass ihre Anwendungen und Daten geschützt und immer verfügbar sind. Mit Hauptsitz in Seattle, Washington, und Niederlassungen in über 30 Ländern schützt Veeam über 450 000 Kunden weltweit, darunter 74 Prozent der Global-2000, die darauf vertrauen, dass Veeam ihren Geschäftsbetrieb am Laufen hält. „Radical Resilience“ beginnt mit Veeam. Erfahren Sie mehr unter www.veeam.com/de, bei LinkedIn (@veeam-software) und X (@veeam_de).