Mit der Veeam Data Platform wird Datenresilienz zum Kinderspiel…

In puncto Datenresilienz geht es darum, Unternehmen eine Lösung zu bieten, die das Risiko für ihren gesamten hybriden Datenbestand reduziert. Die Veeam Data Platform setzt auch hier neue Maßstäbe.  Die Veeam Data Platform v12.3 bietet Cyberresilienz, KI, Identität und erweiterte Funktionalitäten, die Ihre Gefährdung durch böswillige Akteure und Cyberkriminalität weiter verringern. Nein, das ist keine Fantasie. V12.2 ist erst vor wenigen Monaten auf den Markt gekommen und jetzt sind wir mit einer weiteren erstklassigen Plattformverbesserung zurück – ein Zeichen für unser Engagement für Innovationen.

Viele Unternehmen sind gerade dabei, ihre jährlichen Checklisten und Aufgaben zum Jahresende durchzugehen, manche bereiten sich auf die „ruhige Zeit“ des Jahres vor. Dabei dürfen Sie nicht vergessen, dass Ihre Daten keine Pause machen. Datenresilienz in Unternehmen erreichen Sie nicht, indem Sie einfach nur einen Button drücken, doch wir geben Ihnen die Tools an die Hand, die Sie hierfür benötigen. Unsere neue Version enthält zahlreiche Neuigkeiten. Jetzt ist es an der Zeit, zu bewerten, wie Sie mit der Veeam Data Platform Risiken minimieren, Ausfallzeiten vermeiden und den Ruf Ihrer Marke schützen können.

Integrität für Ihre Identität

Heutzutage sind Cloud-Services und SaaS-Angebote in vielen Unternehmen unverzichtbar und möglicherweise kennen Sie nicht einmal alle Services, auf die Ihr Unternehmen angewiesen ist. Microsoft Entra ID ist ein gutes Beispiel. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre Organisation auf Microsoft Entra ID, ehemals Azure Active Directory, als Identity Access-Lösung angewiesen ist. 

Microsoft Entra ID ist der Eckpfeiler der Identitäts- und Zugriffsverwaltung für Organisationen auf der ganzen Welt und als solches ein wertvolles Ziel für Angreifer. Microsoft hat vor Kurzem mitgeteilt, dass täglich mehr als 600 Millionen Identitätsangriffe auf Entra stattfinden. Wie die übrigen Kronjuwelen Ihres Unternehmens müssen auch diese Daten vor Bedrohungen geschützt und zugleich Compliance-Ziele erreicht werden. Sich auf den Papierkorb zu verlassen, sollte nicht Ihre DR-Strategie sein, zumal Änderungen an Objekten wie Gruppenmitgliedschaften nie dorthin gelangen.

Glücklicherweise ändert sich das heute alles! Als Bestandteil der Veeam Data Platform v12.3 bietet Veeam Backup for Entra ID Kunden folgende Möglichkeiten:

  • Schnelles Erkennen von Änderungen an Entra ID-Objekten
  • Senkung der Kosten, ohne die Aufbewahrung von Anmelde- und Überwachungsprotokollen zu beeinträchtigen
  • Wiederherstellung kritischer Enterprise-Anwendungen und Anwendungsregistrierungen

Seien Sie innovativ, wenn es um Cyberresilienz geht

Während Cloud-Anbieter in der Regel grundlegende Sicherheitshärtungen für ihre Services vornehmen, müssen Unternehmen jeder Größe im Hinblick auf ihre Rechenzentren wachsam bleiben. Cyberangriffe werden immer raffinierter und komplexer. Immer mehr verdächtige Anzeichen müssen beachtet werden, dies bedeutet eine zusätzliche Belastung für die ohnehin schon unterbesetzten IT- und Sicherheitsteams.  Diese neue Version erweitert die Veeam Data Platform um branchenführende Funktionalitäten und bietet überlasteten Teams damit eine willkommene Unterstützung.

Vor Kurzem haben wir die Verfügbarkeit des Recon Scanners von Coveware verkündet. Da die überwiegende Mehrheit der Cyberbedrohungen auf Backup-Infrastrukturen abzielt, brauchen Sie jeden Vorteil, den Sie in Bezug auf Ihre Sicherheitslage bekommen können. Recon Scanner nutzt das erstklassige Wissen, die Erfahrung und das Fachwissen, das Coveware mitbringt, indem es Taktiken, Techniken und Verfahren (TTPs) von Angreifern, die während eines Cyberangriffs verwendet werden, proaktiv aufdeckt und identifiziert. Diese Bedrohungen sind auf das Mitre ATT&CK-Framework abgestimmt und versorgen Unternehmen mit den Details, die sie benötigen, um einen Angriff zu stoppen, bevor er überhaupt beginnt.

Mit der Funktion zum Scannen von IoC-Tools, die Bestandteil der Veeam Data Platform Advanced ist, haben Sie die Möglichkeit, die Suche auf die von Ihnen zu schützenden Workloads auszuweiten. Durch Nutzung von regelmäßig aktualisierten Identifikatoren kann Sie diese neue Funktion über neu hinzugefügte bekannte Hacker-Toolkits und Tools zur Datenexfiltration in Ihren geschützten Workloads benachrichtigen. Da sich der Abstand zwischen dem Hinzufügen eines bösartigen Tools und dessen Erkennung beim Backup verringert, können Kunden jetzt schneller und früher handeln, um den Angriffsradius einer Kompromittierung zu verringern.

Doch nicht immer reicht es aus, Dateien zu scannen. Genau hier stellt der neue Veeam Threat Hunter eine weitere Schutzebene bereit. Mit integrierten signaturbasierten Scans bietet Veeam Threat Hunter Kunden die Möglichkeit, ihre Backups mit höherer Performance und geringerem Aufwand zu scannen. Bei Verwendung im Rahmen einer sicheren Wiederherstellung ist es somit möglich, einen signaturbasierten Scan mit einer sekundären Engine für die Malware-Erkennung durchzuführen. In Kombination mit SureBackup-Jobs können Sie außerdem kontinuierliche Stichprobenprüfungen Ihrer Backups durchführen, ohne Ihre Produktions-Workloads zu beeinträchtigen.

Heben Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe

2024 werden schätzungsweise 150 Zettabyte an Daten generiert und diese Zahl wird sich voraussichtlich jedes Jahr verdoppeln, ohne Anzeichen einer Verlangsamung. Die Teams müssen jeden Tag mehr Daten verarbeiten. Damit gehen gewaltige Aufgaben wie die Bereitstellung, Unterhaltung und Sicherung von Speicher einher. Mit der kürzlich erschienenen VDP 12.3 profitieren Kunden von einer nahtlos integrierten Veeam Data Cloud Vault 2.0-Erfahrung. Mit nur wenigen Klicks können Kunden einen Veeam Managed Cloud-Storage-Service zu planbaren Preisen nutzen. Damit entfallen die täglichen Probleme, die üblicherweise mit Cloud-Storage einhergehen.

Während die Unternehmen weiterhin die Veränderungen auf dem Hypervisor-Markt beobachten, können sich auch Kunden von Nutanix AHV bei dieser Version auf einiges freuen. Vor nicht allzu langer Zeit hat Veeam eine umfassende Nutanix Prism Central-Integration vorgestellt und eine Vielzahl weiterer neuer Features, Funktionalitäten und Verbesserungen präsentiert. Nur wenige Monate später liefern wir noch mehr! Der erste Schritt ist die Einführung von Inline- und Guest-Index-Malware-Scans für Nutanix AHV-Backups. In jedem Workload und jedem Hypervisor können Bedrohungen lauern – Veeam Data Platform unterstützt Sie dabei, sie aufzudecken! Zudem bietet dieses Release vollständige anwendungsspezifische Backup-Funktionalitäten für Nutanix AHV einschließlich Veeam Explorer-Unterstützung für verschiedene Workloads, wie zum Beispiel:

  • Oracle
  • PostgreSQL
  • Microsoft SQL
  • Microsoft SharePoint
  • Microsoft Active Directory
  • Microsoft Exchange

Der tägliche Kampf ist real.  Wachsende Workloads, neue Hypervisoren, die Umstellung auf die Cloud und viele andere sich ändernde Komponenten – Unternehmen mussten noch nie mit knapperen Budgets mehr erreichen. IT-Führungskräften und Administratoren fehlt die Zeit, sich weiterzubilden oder sich eingehend mit Erkenntnissen und Reports auseinanderzusetzen, die ihnen möglicherweise zur Verfügung stehen.  Mit Veeam Intelligence bietet Veeam eine Lösung.

Mit Veeam Intelligence, unterstützt durch generative KI, können Sie nicht nur auf natürliche Weise Fragen stellen und Antworten erhalten, das Tool bietet auch detaillierte Datenanalysen. So können beispielsweise veraltete Komponenten ermittelt und Elemente mit hohem Risiko hervorgehoben werden und es sind sogar Antworten in verschiedenen Sprachen möglich. Lassen Sie sich nicht täuschen. Dies ist nicht nur eine Weiterentwicklung (und Umbenennung) des Veeam AI Assistant – dies ist eine echte Revolution!

Profitieren Sie mit der Veeam Data Platform von zuverlässiger Datenresilienz

In puncto Datenresilienz bietet die Veeam Data Platform Unternehmen, was sie brauchen, um ihren Anforderungen und den Compliance-Herausforderungen gerecht zu werden. Von der Inline-Malware-Erkennung vor einem Jahr bis hin zu den zahlreichen Funktionen für die proaktive Bedrohungserkennung, die heute angeboten werden – Kunden waren noch nie so gut aufgestellt, wenn es darum ging, ihre Daten und damit auch ihr Unternehmen zu schützen. 

Mit der Veeam Data Platform v12.3 wird Datenresilienz zum Kinderspiel: 1 umfassende Plattform für Ihren hybriden Datenbestand. 2 hochkarätige Summits zum Thema Cyberresilienz.  3 wichtige Releases in 12 Monaten. 

Die Veeam Data Platform ist ab sofort allgemein verfügbar. Bestandskunden können das Produkt über die Seite „Mein Konto“ herunterladen. Wenn Sie mehr über das erfahren möchten, was unsere 550.000 Kunden bereits wissen, können Sie sich noch heute eine 30-Tage-Testversion der Veeam Data Platform Premium Edition herunterladen.

Stay up to date on the latest tips and news
Durch das Abonnieren unserer Blog-Updates erklären Sie sich mit der Verwaltung Ihrer Daten gemäß der Datenschutzrichtlinie von Veeam einverstanden.
You're all set!
Watch your inbox for our weekly blog updates.
OK