Auswirkungen der Partnerschaft von Cisco und Nutanix auf Veeam-Nutzer TESTVERSION

Wie Josh Druck in seinem Blogbeitrag vom 14. September erklärt, unterhält Veeam langjährige technische Beziehungen sowohl zu Cisco HyperFlex als auch zu Nutanix. In diesem Blog möchte ich darauf eingehen, was die kürzlich bekanntgegebene globale strategische Partnerschaft von Cisco und Nutanix für bestehende und potenzielle Veeam-Kunden in technischer Hinsicht bedeuten wird.

Wie Sie sicherlich wissen, arbeitet Veeam seit mehr als zehn Jahren zusammen mit Cisco daran, mit der Veeam Data Platform Cisco HyperFlex-Workloads zu schützen und wiederherzustellen. Am 12. September 2023 gab Cisco das Verkaufs- und Lebenszyklusende der Cisco HyperFlex Data Platform bekannt. Cisco-Kunden mit HyperFlex haben ein Jahr Zeit, um mehr HyperFlex-Geräte zu erwerben und ihre HyperFlex-Cluster weiter zu betreiben. Kunden, die HyperFlex weiter nutzen möchten, werden weiterhin in diesen Umgebungen von der Veeam Data Platform unterstützt.

Für Cisco-Kunden, die von HyperFlex auf die Nutanix Cloud Platform auf Cisco UCS-Servern umsteigen möchten (Cisco Compute Hyperconverged with Nutanix), bietet die Veeam Data Platform nicht nur eine erstklassige Datensicherung, sondern kann auch dazu beitragen, die Migration von VMs von HyperFlex zu Nutanix zu vereinfachen. Kunden, die Cisco Compute Hyperconverged with Nutanix einsetzen, müssen sich entscheiden, welcher Hypervisor auf ihren Nutanix-Clustern ausgeführt werden soll. VMware vSphere oder Nutanix’ eigener AHV-Hypervisor.

Unabhängig davon, ob Sie vSphere weiter nutzen oder zu AHV wechseln möchten, können Sie die Veeam Data Platform für die folgenden zwei unterschiedlichen Migrationsanwendungen nutzen:

  1. Migration von HyperFlex vSphere zu Nutanix vSphere (Abbildung 1)
  2. Migration von Workloads von vSphere zu Nutanix AHV (Abbildung 4)

Migration von HyperFlex vSphere zu Nutanix vSphere

Für diesen Anwendungsfall hat Cisco ein hervorragendes White Paper mit dem Titel Migrating Workloads from Cisco HyperFlex to Cisco Compute Hyperconverged Solution with Nutanix veröffentlicht. Darin geht es um verschiedene Möglichkeiten für die Migration von vSphere-VMs von HyperFlex zu Cisco Compute Hyperconverged mit Nutanix. Ein ganzer Abschnitt dieser Migrationsanleitung widmet sich der Durchführung solcher Migrationen mithilfe der Replikationsfunktionalität der Veeam Data Platform.

Veeam Replication bietet mehrere Vorteile gegenüber den anderen in diesem White Paper beschriebenen Methoden.  Hierzu zählen:

  • Jobs zur Automatisierung des Replikations-/Migrationsprozesses
  • Möglichkeit der erneuten Netzwerkzuordnung und IP-Neuzuweisung von VMs
  • Geplantes Failover ohne Datenverlust
  • Möglichkeit zum Seeding von Replikaten aus Backups
  • Möglichkeit, migrierte Maschinen vor dem Failover oder der endgültigen Migration zu testen

Migration von Workloads von vSphere zu Nutanix AHV

Dieser Anwendungsfall ist komplexer, da er nicht nur die Migration, sondern auch die Konvertierung virtueller Maschinen von vSphere zu Nutanix AHV umfasst. Mit der Veeam Data Platform können Veeam-Kunden entweder die Sofortwiederherstellung zu Nutanix AHV nutzen (Abbildung 2) oder eine vollständige Wiederherstellung einer VM zu Nutanix AHV durchführen (Abbildung 3), um die VMs von vSphere zu Nutanix AHV zu migrieren und zu konvertieren.

Hier sind die Schritte für Instant Recovery zu Nutanix AHV :

  1. Installation und Konfiguration des Veeam Nutanix AHV-Plug-in auf einem vorhandenen Veeam Backup & Replication-Server
    1. Nutanix AHV-Cluster zum Veeam Backup & Replication-Bestand hinzufügen
    2. Bereitstellung der Nutanix AHV-Backup-Appliance
    3. Optional: Bereitstellung zusätzlicher AHV-Worker-VMs (Proxys)
  2. Vergewissern Sie sich, dass die Anforderungen im Abschnitt Bevor Sie beginnen der Veeam Help Center-Dokumentation erfüllt sind.
  3. Führen Sie eine Instant Recovery von Workloads zu Nutanix AHV durch
  4. Ändern Sie im Gastbetriebssystem die Netzwerkeinstellungen (z. B. die IP-Adresse) für den Nutanix-Zielcluster

Mit Veeam Instant Recovery können Kunden Folgendes festlegen:

  • Nutanix-Cluster für die Wiederherstellung zu
  • Nutanix Storage Container für virtuelle VM-Festplatten
  • Neuer VM-Name, falls erforderlich
  • Zielnetzwerk für konvertierte VM, oder erwägen Sie, die VM für die Überprüfung getrennt zu lassen

Veeam Instant Recovery für die Migration von VMs von vSphere zu AHV bietet folgende Vorteile:

  • Vollständige Konvertierung von VMs von vSphere zu AHV
  • Benutzerfreundliche Tools, die Backup-Administratoren vertraut sind
  • Möglichkeit zur massenhaften VM-Konvertierung
  • Minimaler Datenverlust durch inkrementelle Backups vor der Migration
  • Testen der migrierten VMs vor dem Abschluss der Migration

Schlussfolgerung

Kunden, die von Cisco HyperFlex zu Cisco Compute Hyperconverged mit Nutanix wechseln, können ganz flexibel bei vSphere bleiben oder zu Nutanix AHV wechseln. Kunden, die die Veeam Data Platform nutzen oder in Betracht ziehen, können die Migrationsfunktionalität von Veeam auf flexible Weise sowohl für vSphere-zu-vSphere- als auch für vSphere-zu-AHV-Anwendungsfälle nutzen. Das zeigt die Leistungsfähigkeit der Veeam Data Platform. Dies ist einer der vielen Gründe dafür, dass Veeam der führende Anbieter von Datensicherungslösungen sowohl für vSphere- als auch für Nutanix AHV-Umgebungen ist. Wenn Sie noch kein Veeam-Kunde sind und die Veeam Data Platform ausprobieren möchten, klicken Sie bitte hier , um eine kostenlose Testversion zu erhalten.

Similar Blog Posts
Business | 23.04.2019
Business | 3.04.2019
Stay up to date on the latest tips and news
Durch das Abonnieren unserer Blog-Updates erklären Sie sich mit der Verwaltung Ihrer Daten gemäß der Datenschutzrichtlinie von Veeam einverstanden.
You're all set!
Watch your inbox for our weekly blog updates.
OK